Jenaer Str. / Mönchengladbach / Hardterbroich-Pesch
Datum 21.07.2015

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  MTF

Brand im Anbau eines Mehrfamilienhauses

Um 03:06 Uhr wurde Brandgeruch im Bereich der Jenaer Str. über die 112 gemeldet. An der Einsatzstelle waren im Einsatz die Einheiten Berufsfeuerwehr von den Feuer- und Rettungswachen I und III, der Notarzt, die freiwillige Feuerwehr mit der Einheit Stadtmitte und der Führungsdienst aus dem Führungs- und Lagezentrum in Rheydt.

Im Bereich eines Innenhofes der Jenaer Str. 13. - 15 brannte ein Anbau, in welchem ein Fitnessstudio untergebracht ist. Die Bewohner standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vor dem Gebäude. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz und durchsuchte das verrauchte Gebäude nach weiteren Bewohnern.

Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Der Brandrauch verteilte sich im betroffenen Haus und dem benachbartem Gebäude. Die einzelnen Wohnungen wurden durch Messgeräte der Feuerwehr auf Schadstoffe kontrolliert und durch Belüftungsgeräte entraucht. Die Lüftungsmaßnahmen gestalteten sich aufgrund der baulichen Situation als sehr schwierig und zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Anschließend konnten die Bewohner Ihre Wohnungen wieder betreten.

Einsatzleiter: BAR Stefan Nießen

Quelle: Berufsfeuerwehr Mönchengladbach feuerwehr-mg.de