Turmstiege /

FF Neuwerk
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  HLF10 Schule  MTF

Feuer im Restaurant

Eingesetzt waren die Feuer-und Rettungswachen I und II, die Einheiten Neuwerk, Stadtmitte und Rheindahlen der Freiwilligen Feuerwehr, der Führungsdienst sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt der Berufsfeuerwehr.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte eingebunden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Wintergarten eines Restaurants in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich auf den angrenzenden Gastraum ausgebreitet, Einrichtungsgegenstände brannten.

Zur unmittelbaren Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Pressluftatmern mit je einem C-Rohr im Außenangriff eingesetzt. Hierzu musste über tragbare Leitern ein Zugang über ein Nachbargebäude geschaffen werden. Weiterhin kamen zwei Trupps unter Pressluftatmern mit je zwei C-Rohren im Innenangriff zum Einsatz, hier insbesondere um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und das Feuer zu bekämpfen.

Gegen 19:45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Abend.

Verletzt wurde niemand. Ein Bewohner, einer über dem Restaurant gelegenen Wohnung, hatte diese rechtzeitig vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: BAR Erik Gribkowski