Pongser Str. / Pongs
Datum 14.05.2016

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  HLF10 Schule

Mönchengladbach-Schrievers, 14.05.2016, 15:20 Uhr, Pongserstrasse (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III, das Hilfeleistungs- Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Am heutigen Nachmittag wurden Bewohner eines Hauses durch Rauchmelder auf eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller aufmerksam. Die Bewohner verständigten die Feuerwehr und brachten sich durch Verlassen des Hauses in Sicherheit.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Keller über eine Aussentreppe erreichen und das Feuer durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr schnell löschen. Eine weitere Ausbreitung des Rauches wurde so eingedämmt. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte die Familie (3 Generationen) das Haus weiter bewohnen.

Aufgrund der frühzeitigen Warnung durch Rauchmelder kam Niemand zu Schaden und der Gebäudeschaden blieb auf ein Minimum reduziert.

- Rauchmelder retten Leben -

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer