Engelsholt / Holt
Datum 01.03.2018

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)

Mönchengladbach-Holt, Engelsholt, 01.02.208, 19:52 Uhr (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer und Rettungswache I (Neuwerk), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Am heutigen Abend alarmierten die Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr, da sie aus Ihrem Wohnzimmer den Brand eines Anbaus sehen konnten. Die Anwohner hatten versucht bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand zu löschen, scheiterten jedoch an den zugefrorenen Wasserleitungen ihres Gartenanschlusses. Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr musste während des Einsatz die Reste des Löschwassers mit Salz abstreuen, damit durch die tiefen Temperaturen keine Eisfläche, als zusätzliche Gefahrenquelle, entstehen konnte. Nachdem der Brand des Anbaus gelöscht war, wurden die angrenzenden Gebäudeteile mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um eine Brandausbreitung auszuschließen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer