Brandeinsatz

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details:

Waldhausener Straße / Waldhausen
Datum: 11.03.2018
Alarmierungszeit: 04:25 Uhr
Alarmierungsart: DME
eingesetzte Kräfte :

FRW 2
    FRW 3
      FF Stadtmitte
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)

      Einsatzbericht :

      Mönchengladbach-Waldhausen, 11.03.2018, 04:25 Uhr, Waldhausener Straße (ots) - Im Einsatz waren das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I - (von-Groote Straße) mit der Drehleiter der Feuer- und Rettungswache II - (Pfingsgraben) , das Löschfahrzeug der Feuerwache III - (Stockholtweg), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

      Um 04:25 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf das Auslösen der Rauchwarnmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein leichter Brandgeruch im Treppenraum festgestellt werden, der auf angebranntes Essen hindeutete. Auch durch lautes Klopfen öffnete der Bewohner die Wohnungseingangstür nicht, sodass sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen mussten. Ein mit Pressluftatmern ausgerüsteter Trupp weckte den schlafenden Wohnungsmieter und führte ihn aus der Wohnung. Er hatte sich Essen zubereitet und war anschließend eingeschlafen. Nach der Sicherung der Brandursache wurde die Wohnung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert und gelüftet. Der Bewohner wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

      Durch das Vorhandensein eines funktionstüchtigen Rauchmelders konnte größerer Schaden verhindert werden. Hiermit wird wieder einmal deutlich, dass Rauchmelder Leben retten können.

      Einsatzleiter: Brandoberinspektor André Weißhaupt

       
      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
      Ok