Berliner Platz / Gladbach
Datum 16.07.2018

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)  MTW (a.D.)

Mönchengladbach-Stadtmitte, 16.07.2018, 22:15 Uhr, Berliner Platz (ots) - Im Einsatz waren die Kräfte der Feuer- und Rettungswache I, das Verstärkungsfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Führungsdienst mit insgesamt 24 Einsatzkräften. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Matratze im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Durch die Schaumstofffüllung verbreitete sich beißender Rauch in der Wohnung. Die Bewohnerin wurde durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder aufmerksam und konnte die Wohnung verlassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten die Matratze aus der Wohnung, löschten diese vor dem Haus ab und sorgten dafür, dass der Rauch aus der Wohnung abzog. Die Bewohnerin wurde vorsorglich zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht, da eine Rauchgasvergiftung nicht auszuschließen war.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Klaus Vieten