Kabelstraße / Mönchengladbach
Datum 01.07.2019

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Mönchengladbach Westend und Rheindahlen, 01.07.2019, 18:33 Uhr und 19:05, Kabelstraße und Hermann-Ehlers-Straße (ots)

Innerhalb kurzer Zeit wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu zwei größeren Einsatzstelle gerufen. An der Kabelstraße brannte ein inzwischen stillgelegter Bahndamm auf einer Fläche von 100m². Da die Vegetation dort sehr üppig war, schlugen die Flammen meterhoch. Durch den Einsatz zweiter C-Rohre und den Wasservorrat des alarmierten Tanklöschfahrzeugs konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden. An der Hermann-Ehlers-Straße wurde vermutlich beim Abflämmen von Unkraut eine Hecke in Brand gesetzt. Die Einheit Rheindahlen der Freiwilligen Feuerwehr übernahm hier die Nachlöscharbeiten. Die Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr hatten über den Tag bereits mehrere kleinere Gras- und Buschbrände bekämpfen müssen.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gefahr für Flächenbrände momentan wieder erhöht ist. Vor allem, wenn es tagelang trocken ist, entzünden sich gerade Gräser sehr schnell. Dies kann durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Grills auf dem Boden oder Fahrzeuge mit heißem Katalysator, die am Straßenrand stehen, passieren. Vor allem beim Grillen muss darauf geachtet werden, dass der Grill an einem geeigneten Ort und nicht auf dem Boden steht. Große Vorsicht gilt auch bei Lagerfeuern. Beim Abflämmen von Unkraut sollte unbedingt eine Schlauchleitung bereit liegen um direkt auf einen Entstehungsbrand reagieren zu können.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen der Technik- und Logistikabteilung (Holt), die Einheiten Stadtmitte und Rheindahlen der Freiwilligen Feuerwehr, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Miguel Diaz-Wirth