Wachbesetzung

Pfingsgraben / Holt
Datum 11.07.2019

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Mönchengladbach, 11.07.219, 16:20 Uhr bis 18:30 Uhr, Stadtgebiet (ots)

Um 16:21 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Theodor-Heuss-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kokelte ein nicht ordnungsgemäß gelöschter Grill auf einem Balkon. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Um 17:17 Uhr meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf dem Buscherplatz der Leitstelle der Feuerwehr, dass Teile eines Balkons im 1. Obergeschoss abzufallen drohten. Der Bereich unter dem Balkon wurde durch die eingesetzten Einsatzkräfte mit Flatterband abgesperrt. Weitere Maßnahmen erfolgten durch einen Mitarbeiter des Bauordnungsamtes.

Im Einsatz waren insgesamt die Drehleiter der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), die Einheit Neuwerk und die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr (Wachbesetzung der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk) und III (Rheydt), die Reservedrehleiter (besetzt durch die Einheit Rheydt), ein Rettungswagen, ein Notarzt, das Bauordnungsamt und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Mario Valles-Fernandez