Löschgruppenfahrzeug 20 KatS

Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz, welches der Einheit durch das Land NRW zur Verfügung gestellt wurde, dient zur landesweiten Unterstützung der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz.
Das LF20 wird jedoch auch bei Primäreinsätzen im Brandschutz und der Hilfeleistung der Stadt Mönchengladbach durch die Einheit Stadtmitte eingesetzt.
Hierzu verfügt es über einen 1000 Liter Wassertank sowie einer erweiterten Ausstattung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie Unwetterlagen.
Durch die verladenen 600 Meter B-Schlauch ergänzt das Löschfahrzeug optimal unseren Schlauchwagen für unsere Sonderfunktion "Wasserversorgung über lange Wegstrecke".
Diese Schläuche können während der Fahrt verlegt werden.
Hierzu befinden sich am Heck des Fahrzeuges zwei Trittbretter mit Griffen, auf denen jeweils ein Feuerwehrmann steht und die Schläuche aus den Kassetten führt.
Wie im  HLF 20 befinden sich auf dem Fahrzeug zwei Pressluftatmer auf den Plätzen des Angriffstrupps, welcher sich während der Anfahrt zur Einsatzstelle ausrüsten kann.
Durch das hohe Fahrgestell hat das Fahrzeug außerdem gute Fahreigenschaften für unwegsames Gelände und eine Watttiefe von 900mm.

Funkrufname: Florian Mönchengladbach 11/LF20 KatS/21

Baujahr: 2021

Fahrgestell: MAN TGM 18.340 4x4 BB

Aufbau: Magirus