Schlauchwagen (SW KatS)

Der Schlauchwagen (SW KatS) ist ein Katastrophenschutz-Fahrzeug des Bundes, das in der Stadt Mönchengladbach als Ergänzungsfahrzeug stationiert ist.

Dieses Fahrzeug ist für das Verlegen von bis zu 2.000 Metern Schlauchmaterial, während der Fahrt, geeignet. Einsatzschwerpunkt sind Einsatzstellen, bei denen mit einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken das Löschwasser zugeführt werden muss. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über eine Beladung für Unwettereinsätze.

Funkrufname: Kater Mönchengladbach 11/SW2000/21

Baujahr: 2016