Hehner Str. / Waldhausen
Datum 25.03.2017

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  SW2000 (SW KatS)  MTF

Mönchengladbach-Westend, 25.03.2017, 15:25Uhr, Hehner Straße (ots) - Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen II und III der Berufsfeuerwehr, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 24 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Mönchengladbach wurde am Samstagnachmittag zu einem 4,5-geschossigen Reihenendhaus in die Hehner Straße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarmton eines Rauchwarnmelders und parallel auch Brandgeruch aus einer Wohnung in der vierten Etage des Gebäudes wahrgenommen. Ein mit Atemschutzgeräten geschützter Angriffstrupp der Feuerwehr verschaffte sich Zutritt in die verrauchte Wohnung. Auf einem Herd waren Speisen in Brand geraten, die durch den Angriffstrupp zügig abgelöscht werden konnten. Abschließende Lüftungsmaßnahmen mit einem Überdruckbelüftungsgerät der Feuerwehr befreiten die betroffene Wohnung von Brandrauch, so dass diese an den Mieter übergeben werden konnte.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Den Rauchwarnmeldern und der Aufmerksamkeit der Nachbarn ist es zu verdanken, dass dieser Brand auf seinen Entstehungsherd begrenzt blieb.

Bei Rückfragen: Leitstelle der Feuerwehr MG 02166 / 9989-0 Einsatzleiter: Brandamtmann Thomas Mandrossa