Turmstraße / Westend
Datum 26.06.2018

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Mönchengladbach, 26.06.2018, 16:36 Uhr bis 17:14 Uhr, Oberstraße, Vitusstraße und Turmstraße (ots) - An den drei Einsätzen waren Kräfte der Feuer- und Rettungswache I (Holt), der Feuer- und Rettungswache II (Pfingsgraben), zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr beteiligt.

Um 16:36 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine brennende Waschmaschine in einem Keller auf der Oberstraße gemeldet. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Bekannter der Mieterin mit einem Pulverlöscher den Entstehungsbrand löschen können. Die Feuerwehr führte lediglich eine Brandnachschau durch.

Auf dem Weg zu den Feuer- und Rettungswachen gegen 16:52 Uhr wurden die Einsätzkräfte durch die Leitstelle der Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Bauruine auf der Vitusstraße alarmiert. Nach Erkundung des leerstehenden Hallenkomplexes konnte brennender Unrat für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den brennenden Unrat ab.

Während den Aufräumarbeiten auf der Vitusstraße gegen 17:14 Uhr erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude auf der Turmstraße. Auslöser für die starke Rauchentwicklung war ein angeheizter Grill auf einem Balkon im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Weitere Maßnahmen waren hier durch die Feuerwehr nicht notwendig.

Personen kamen bei diesen Einsätzen nicht zu Schaden.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Mario Valles-Fernandez