„Ohne Mampf, kein Kampf“

Die Einheit Stadtmitte verfügt über eine Feldküche (Typ Progress 75/5) und erfüllt somit eine Sonderfunktion innerhalb der Feuerwehr Mönchengladbach.

Betrieben wird die Feldküche durch Kameraden aus der Einsatzabteilung. Aktuell zählt die Feldküchengruppe 8 Mitglieder, die sich im Schnitt einmal monatlich treffen. Bei den Übungsdiensten stehen nicht nur der technische Umgang mit der Feldküche auf dem Programm, sondern auch der Umgang mit Lebensmitteln und die richtige Verarbeitung. Des Weiteren tüfteln die Mitglieder regelmäßig an neuen Gerichten, die im Bedarfsfall bei unvorhergesehenen, nicht planbaren Ereignissen problemlos in kurzer Zeit durch wenig Personal zubereitet werden können und außerdem der breiten Masse an Personen schmecken.

Typische Einsatzszenarien für die Feldküche sind Übungen, Großevents oder Schadenslagen, bei dem viele Einsatzkräfte verpflegt werden müssen. Zu den bisher größten Einsätzen zählen die FIFA Frauen WM 2011 und zuletzt das THW Bundesjugendlager im August 2014, wo an drei Tagen zu Spitzenzeiten bis zu 450 Personen mit Frühstück, Mittag- und Abendessen verpflegt worden sind.

Seit Ende Februar 2015 steht der Feldküchengruppe nun auch ein Gerätewagen-Logistik zur Verfügung, der zeitgleich als Zugfahrzeug für die Feldküche fungiert. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz Sprinter, der sechs Einsatzkräften Platz bietet und aufgrund des langen Radstandes über eine ausreichend große Ladefläche für Feldküchenzubehör wie Tische, Bänke, Zelte aber auch Boxen mit Kochutensilien, Gewürzen und Lebensmitteln verfügt.

Die Unterstützungsgruppe der Einheit stellt sich vor:
Die Kameraden in der Unterstützungsgruppe der Einheit Stadtmitte kümmern sich hauptsächlich um die Feldküche. Die Unterstützungseinheit nimmt allerdings nur organisatorischen Aufgaben in der Einheit teil und ist in die "klassischen Aufgaben" der Feuerwehr nicht eingebunden.

Unterstützungseinheit der Einheit Stadtmitte:

Des weiteren wird die Feldküche durch Kammeraden der Einsatzabteilung unterstützt.

Ausbildung_Feldkueche
Bereitstellungsplatz_Feldkueche