Die Feuerwehr ist eine Organisation mit hoheitlichen Aufgaben, zu den Aufgabenbereichen gehören z.B., dass Bekämpfen von Bränden, das Retten von Menschen und Tieren, das Bergen von Gegenständen und das Schützen von Objekten und Sachwerten, wobei die Menschenrettung immer an oberster Stelle steht. Da in den letzten Jahren die Anzahl von Wohnungsbränden stark zurückgegangen ist, was auch auf den flächendeckenden Einsatz von Rauchmelder zurück zu führen ist, ist die Feuerwehr heutzutage mit unterschiedlichen neuen Aufgaben betraut worden. Dies kann regional sehr unterschiedlich sein. In Mönchengladbach übernimmt die Feuerwehr den Rettungsdienst sowie Krankentransporte und den Katastrophenschutz, z.B. Beseitigung von Unwetterschäden oder Überschwemmungen / Überflutungen.