Unter Technische Hilfeleistung (Abkürzung: TH oder TH-Einsatz) versteht man in Deutschland "Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit und oder Sachen. Die Technische Hilfeleistung bezieht sich auf Explosionen, Überschwämmungen, Verkehrsunfällen, Unfällen allgemein und anderen Ereignissen. Die verschiedensten Einsatz-Szenarien werden mit den unterschiedlichesten Geräten durchgeführt (siehe Geräte). In Mönchengladbach wir die Technische Hilfeleistung fast ausschließlich durch die Feuerwehr durchgeführt. Die Feuerwehr kann aber auch durch spezialkräfte des THW (Technischen Hilfswerk) unterstützt werden.

TechnischeHilfeleistung1
TechnischeHilfeleistung2