Europaplatz / Stadtmitte
Datum 20.03.2016

FF Neuwerk
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  HLF10 Schule

Mönchengladbach-Stadtmitte, 20.03.2016, 15:10 Uhr, Europaplatz (ots) - Im Einsatz waren die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache I und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Stadtmitte, der Rettungsdienst der Feuerwehr und der Führungsdienst . Alarmiert waren zusätzlich die Unterstützungskräfte der Feuerwache II und die Einheit Neuwerk.

Die Bundespolizei stellte einen Rauchaustritt aus einer Abluftöffnung am Bunker am Europaplatz fest. Dieser ist teilweise in das Gebäude Europaplatz 11 integriert und die Räume stehen verschiedenen Musikgruppen als Proberäume zur Verfügung. Der Bau stellte sich sehr verwinkelt und unübersichtlich dar. Bei einer ersten Erkundung wurde in einer Maueröffnung abziehender Brandrauch entdeckt. Dank dieses Hinweises konnte die Ausbruchstelle eingegrenzt werden. Die Feuerwehrkräfte schafften sich gewaltsam Zutritt zu einem der Proberäume und ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand löschen. Dadurch verteilte sich jedoch Rauch in den Fluren. Dieser musste mit Hilfe mehrerer Belüftungsgeräte zeitaufwändig aus dem Gebäude entfernt werden. Die Brandstelle wurde von der Polizei für weitere Maßnahmen beschlagnahmt. Personen kamen nicht zu Schaden.